Der Reitverein Heidelsburg e.V.

Im Jahr 1973 wurde der Reitverein Heidelsburg von Paul Königsmann und Fuchsjagdreitern aus der Umgebung gegründet. 1985 suchte man eine Alternative zu dem Gelände des "Brückenmüllers" in der Hauptstraße, wo sich vorher die Stallungen befanden, und fand diese im "Kessel" nahe des Friedhofs von Waldfischbach-Burgalben.

 

Dort begann der Bau der Reithalle mit den Stallungen, so wie man sie auch heute noch vorfindet. Der erste Traum der Reiter ging in Erfüllung. Außerdem entstand ein erstes Paddock, damit die Schul- und Privatpferde auch ihren Freigang hatten. Herr Kallenberger, der unser erster Reitlehrer war, unterrichtete auf den vier Schulpferden die ersten Reitschüler.

 

In den folgenden Jahren kamen neue Schulpferde dazu, die Reitlehrer wechselten im Laufe der Zeit und auch die gesamte Anlage wurde rundum  modernisiert. Der Reitverein entwickelte sich mehr und mehr zum Domizil für Reitsportbegeisterte aller Disziplinen aus Nah und Fern. Heute hat der Verein mehr als einhundert Mitglieder, das jüngste wurde im Oktober 2019 geboren.

 

Den zweiten Traum erfüllten sich die "Heidelsburger" im Jahr 2000 mit dem Bau des großen Außenplatzes. Dieser bietet nicht nur den Springreitern unter unseren Mitgliedern genügend Platz für ihre Parcours, sondern besticht durch seine fantastische Aussicht und einen traumhaften Boden. Neue Paddocks und Koppeln kamen auch dazu.

 

Unser Anbau, der wegen des enormen Zuspruchs unserer Anlage notwendig geworden war, entstand im Jahr 2002. Kurze Zeit später wurde dann noch das Heu- und Strohlager, sowie die drei Außenboxen angebaut. Der Stall entwickelte sich in diesen Jahren zu dem Verein, wie wir ihn heute vorfinden.

 

Auch in den letzten Jahren wurde viel an der Anlage gearbeitet. Die Boxen wurden dank großer Eigenleistung der Vereinsmitglieder umgebaut und teilweise vergrößert, sowie 4 Fenster in die Außenfassade eingebracht. Im Jahr 2019 folgte ein Roundpen.

 

Sie sind neugierig geworden? Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

 

Ihr Team des Reitverein Heidelsburg